PC

Hier nun einige PC-Programme.


Meteor Madness

Ein kleines Spiel das im Zuge der Moorhuhnära entstanden ist. Ziel ist es die Meteoriten abzuschießen. Nach dem Abschuss eines Meteoriten startet ein Timer, der dann schnell runterzählt. Um so schneller nach dem Abschuss ein weiterer Abschuss folgt, um so größer ist dieser Multiplikator, der dann mit den Punkten des zuletzt abgeschossenen Meteorits multipliziert wird.


Partikeltool

Hierbei handelt es sich um ein Tool um Grafikobjekte bzw. animierte Grafikobjekte mit einem Partikelschweif zu versehen. Der Einfachheit halber habe ich dazu ein kommentiertes Video gemacht in dem die Funktionsweise erklärt wird.


Leveleditor

Hierbei handelt es sich um einen einfachen Leveleditor. 
Eine genaue Beschreibung mit Erklärungen von mir ist im Video zu finden.


Bildkonverter

Während meiner Diplomarbeit arbeitete ich mit einer Thermografiekamera vom Typ Avio TVS-100.

Diese Kamera hat die angefertigten Bilder in einem eigenen Format auf Diskette gespeichert. Zum öffnen dieser Bilder lag nur eine Software für Windows NT vor. Aus diesem Grund beschloss ich selbst ein Tool zu programmieren, um diese Bilder auch auf einem "normalen" Windows PC öffnen zu können. 

 

In der Anleitung der Kamera war auch ein Abschnitt über das selbst verwendete Dateiformat der Kamera enthalten. Dort war genau beschrieben welche Bits und Bytes der Datei welche Information enthalten. Damit konnte ich dann ein entsprechendes Programm programmieren.

Nach dem Start des Programms wird man aufgefordert eine entsprechende Datei auszuwählen. Hat man dieses getan, sieht man das Bild sowie einige Informationen und die Erklärung der Tastaturkürzel zur Steuerung der Software.

Um den Unterschied von "heiß" und "kalt" besser erkennen zu können, kann man mit den Tasten x und y den Farbbereich vergrößern, bzw. die vorliegenden Werte des Bildes in den gesamten Farbbereich (der unter dem Bild zu sehen ist) aufziehen. Mann kann dann die kältesten Stellen als blaue Flächen, und die wärmsten Stellen als weiße Flächen erkennen, entsprechend der unter dem Bild abgebildeten Farbskala.

Ist man mit der Einstellung des Faktors zufrieden, drückt man Enter um das Bild in der vollen Auflösung zu erhalten (heute könnte man Aufgrund der Rechenleistung von vorn herein die max. Auflösung nutzen).

Dann hat man die Möglichkeit das Bild als .bmp-Datei zu speichern. Die Konvertierung ist damit abgeschlossen.


Pfefferberg

Ein Freund von mir bat mich für eine seiner Projektarbeiten die Programmierung zu übernehmen. Es sollte ein virtueller Rundgang in einer möglichen Gestaltung des Pfefferbergs im Prenzlauer Berg realisiert werden.

Die Bewegung im virtuellen Raum sollte mit Richtungspfeilen erfolgen.  

Es wurde dann, abhängig von der Position, das entsprechende vorgerenderte Bild eingeblendet.

Und man konnte sich, wie in einem alten RPG, schrittweise durch das Gelände bewegen.

Über den "Karte"-Reiter konnte man eine Karte aufrufen, in der man dann schnell an bestimmte Hotspots "reisen" konnte.

Das ganze wurden dann noch mit Hintergrundgeräuschen und Musik hinterlegt, und war ein voller Erfolg bei der finalen Präsentation.

 


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